Radrennen Gössendorf

Beim internationalen Großen Preis von Gössendorf in der Steiermark konnte sich Nicolas Eder vom RC Grafenbach NÖ-Süd gegen 38 Starter aus Slowenien und Österreich im Sprint einer 5 köpfigen Spitzengruppe durchsetzen. Er gewann das gut besetzte Straßenrennen vor den beiden Steirern Pommer Elias und Derler Manuel mit einem Rennschnitt von 35,37 km/h.

 

Damit setzte er sich bei der Austrian Juniors Series wieder auf den Ersten Platz und führt vor den restlichen 3 Rennen mit 8 Punkten Vorsprung auf seine Verfolger Paul Viehböck und Wrolich Manolo.


ÖM Nachwuchs, Kriterium, Marchtrenk 20.8.2020

Am 20. August fanden in Oberösterreich die Österreichischen Meisterschaften im Kriterium statt.

Für den RC Grafenbach ging Eder Nicolas (U 15) an den Start, Vereinskollege Hofbauer Philipp (Junior) startete für das Grazer WSA Team.

 

Nicolas bewies einmal mehr seine Topform und gewann mit 17 Punkten vor dem Kärntner Wrolich Manolo 11 Punkte und dem Oberösterreicher Valentin Zobel 6 Punkte.

Somit eroberte er innerhalb einer Woche seinen 2. österreichischen Meistertitel und führt in der Zwischenwertung der Austrian Juniors Series überlegen mit 77 Punkten.

 

Philipp überzeugte nach seiner Bronzemedaile im Einzelzeitfahren auch beim Kriterium und konnte den 3. Platz belegen.

Somit schob er sich in der Austrian Juniors Series hinter den 2 Tirolern Buschek und Schrettl vom 4. auf den 3. Platz vor und ist Bester seines Teams.

 

Wir gratulieren!

 

ÖM EZF Großhartmannsdorf 15.8.2020

Am 15. August fanden in der Steiermark die ÖM im EZF statt. Für den RC Grafenbach gingen Eder Nicolas (U15) und Heiling Dagmar (Frauen Masters) an den Start, Vereinskollege Hofbauer Philipp (Junior) startete für das Grazer WSA Team.

 

Nicolas bewies einmal mehr auf der 7,8 km hügeligen Strecke seine Topform und gewann mit einem Schnitt von 37,69 km/h den österreichischen Meistertitel im EZF in seiner Kategorie.

 

Dagmar ging ohne Erwartungen in das Rennen und eroberte überraschend die Bronzemedaille bei den Frauen Masters. Damit belohnte sie sich für ihr konsequentes Training!

 

Philipp überzeugte bei den stark besetzten Junioren ebenfalls, er verpasste nur um eine Sekunde Silber und wurde Dritter. In seiner Kategorie war der Kampf um die Plätze bei einem Schnitt von 42,85 km/h auf der 16,4 km langen Strecke besonders hart!


Rennbericht ÖM Straßenrennen U17w 15.8.2019

Von Hannah Kogelbauer

Hier ein kurzer Rennbericht zur gestrigen ÖM im Straßenrennen, U17w:

 

Da es mein erstes Straßenrennen in Österreich war, wusste ich nicht ganz was auf mich zukommen wird. Anfangs musste ich mich sehr auf das „in der Gruppe fahren“ konzentrieren und wäre bei einer Abfahrt bei km 5 fast gestürzt. Bei km 12 hat sich das Feld dann bei einem langen Anstieg getrennt und ich war mit 4 Mädl's und 2 bzw. später 4 Burschen in der ersten Verfolgergruppe, in der ich dann das restliche Rennen blieb. 2 Mädchen sind dann bald abgerissen. Etwa 10 km vor dem Ziel (gesamt 38 km) konnte sich die spätere Siegerin mit einem Teamkollegen in einem flachen Stück absetzen. Den Zielsprint um Silber habe ich dann knapp verloren. Prinzipiell bin ich mit meiner ersten Einzel ÖM im Radfahren & dem 3. Platz zufrieden.


Novo Vesto / Slovenien

Vom 5. bis 7. Juli 2019 fand die Po Dolenjski  Rundfahrt rund um Novo Mesto in Slowenien statt. Nicolas Eder, Hannah Koglbauer und Selina Bader wurden in das LRV NÖ Team einberufen und zeigten sich bei dieser international sehr gut besetzten Veranstaltung in bester Form!

 

Hannah Koglbauer (U17) gewann gleich die erste Etappe, ein Bergrennen über 6,3 km. Selina Bader zeigte mit einem ausgezeichneten 10. Platz auf. Beim Kriterium fehlten ihr auf Grund mangelnder Erfahrung die Punkte für einen Spitzenplatz.

Beim abschließenden 30 km Rundstreckenrennen stand Hannah mit einem tollen 3. Platz wieder auf dem Siegerpodest.  In der Gesamtwertung belegte sie schließlich den hervorragenden 4.Rang. 

 

Nicolas Eder beendete die erste Etappe, das Bergrennen, auf dem hervorragenden 6. Platz. Am zweiten Tag beim Kriterium landete Nicolas den großen Coup - er fuhr als erster über die Ziellinie und stand somit als Sieger auf dem Podest. Dass er in einer bestechenden Form ist, bewies er mit seinem erneuten Sieg auf der letzten Etappe, dem abschließenden Rundstreckenrennen. Auch er beendete damit diese Rundfahrt in der Gesamtwertung auf dem 4. Rang.

 

Der RC Grafenbach gratuliert den Fahrern sehr herzlich und wünscht weiterhin viel Erfolg!


Nicolas Eder weiter auf Erfolgskurs

Am 28.4.2019 fand in Langkampfen, Tirol ein Österreichisches Cuprennen für alle Nachwuchskategorien statt.

Als einziger Starter vom RC Grafenbach konnte sich Nicolas Eder erfolgreich mit Platz zwei in Szene setzen. Er musste sich im Zielsprint nur dem Steirer Marco Stocker geschlagen geben. Damit führt er weiterhin im Österreichischen Cup der U 15 Fahrer überlegen.

Pech hatte Selina Bader, da ihr bei einer Trainingsfahrt einen Tag vor dem Rennen eine Wespe ins Gesicht gestochen hatte und daher ein Start unmöglich war. Sie belegt aber weiterhin den 2. Platz bei der Cupwertung der Mädchen.

 

Einzelzeitfahren Ybbs, NÖ LM, Kirschblütenrennen

Die Jugend des RC Grafenbach NÖ-Süd zeigte sich in Ybbs bei den Landesmeisterschaften im Einzelzeitfahren stark in Form. Selina Bader gewann bei den Mädchen U 17, und errang somit den Landesmeistertitel in ihrer Altersklasse.  

Nicolas Eder wurde  hinter dem  Deutschen Linus Scheittinger und dem Steirer Marco Stocker dritter,  was ebenfalls der Landesmeistertitel  in der Kategorie U15 war.
Aber auch sein Vater Gerfried Eder kam mit einem Schnitt von 44,5 km/h ins Ziel und das bedeutete  den 3. Platz in der Landesmeister Wertung.

 

Auch beim Internationalen Kirschblütenrennen in Wels waren Selina Bader und Nicolas Eder am Start. Selina fuhr ein beherztes Rennen und kam hinter 3 deutschen und einem österreichischen Mädl auf den 5. Platz.
Nicolas Eder fuhr immer in der Spitze mit, er musste sich nur im Sprint geschlagen geben und landete auf Platz zwei in diesem international stark besetzten Rennen.

 

Der Verein gratuliert ihnen zu ihren ausgezeichneten  Leistungen und  wünscht  ihnen auch für die kommenden Rennen viel Erfolg.

Toller Erfolg des RC Grafenbach bei den Bahnmeisterschaften

Am 29. – 30 März 2019 fanden die Österreichischen Bahnmeisterschaften im Wiener Dusikastadion statt.

Dabei starteten auch zwei Grafenbacher Radsportler mit tollem Erfolg.

Nicolas Eder konnte im Sprint, Scratch, Temporennen, Punkterennen und beim Ausscheidungsrennen jeweils die Goldmedaille erringen. Als Draufgabe wurde er beim Zeitfahren und bei der Einzelverfolgung 2. Was die Silbermedaille bedeutete. Dabei musste er sich nur dem Steirer Stocker Marco geschlagen geben.

Sein Vater Gerfried Eder konnte ebenfalls voll Punkten und belegte im Sprint, Keirin und im Zeitfahren hinter den Franzosen Mathieu Grandgirard jeweils den 2. Platz.


Nicolas gewinnt das Weiße Trikot der Kids Tour Berlin

Dagmar beim Triathlon

Am 20. August 2017, fand der Thermen-Triathlon in Fürstenfeld statt. Bei milden Temperaturen und perfektem Triathlon Wetter gingen zahlreiche Athleten an den Start.

 

Auf der Sprint Distanz 400 m Schwimmen, 25 km Radfahren und 5 km Laufen startete unsere DAGMAR, für den RC Grafenbach. Von insgesamt 51 startenden Damen erreichte sie den tollen 7. Gesamtrang, und mit einer Endzeit von 1 Stunden und 15 Minuten das Ziel.

Gratulation!

Dagmar war fleißig, während wir unseren Sommerurlaub genossen haben:

VICC Race Days/ ghisallo Cup , die jahrelang bekannte Rennserie im Cyclodrom auf der Wiener Donauinsel läuft dieses Jahr unter der tollen Organisation des Vienna International Cycling Club. Das Motto neben den attraktiven Rennen heißt: Kaffee, Kulinarik und Bike.

 

Das Cyclodrom bietet mit dem 1 Kilometer langen Rundkurs spannende Rennen, wobei es bei jeder dritten Runde um Sprintpunkte geht. Die Hauptbewerbe werden für Jugend U13 - U17 und jene für Frauen und Männer in diversen Altersklassen abgehalten.

 

DAGMAR hat am 13. Juli den Gesamtrang 9 über 18 Rdn / Schnitt 34,8 km/h

                             20. Juli den Gesamtrang 8 über 18 Rdn / Schnitt 36,1 km/h 

      22. August den Gesamtrang 9 über 18 Rdn / Schnitt 37 km/h

      27. August den Gesamtrang 5 über 24 Rdn / Schnitt 34,2 km/h  erreicht.

 

Darüber hinaus ist Dagmar im Zuge der Weltradsportwoche Hartberg noch bei folgenden Rennen erfolgreich gestartet:

Bergsprint - Ringstraßen Race,  am 12. August 2017, Länge 5,5 km / 232hm

                         Frauen 2,  Platz 4

Straßenrennen Pöllauberg am 13. August 2017, 47,2 km / 820 hm max. Steigung 16%

                         Frauen 2, Platz 4

Kriterium Stadtwerke Hartberg 15. August 2017, 23,7 km / Schnitt 40,62 km/h

Frauen 2, Platz 4

Nicolas ist Österreichischer Meister im Einzelzeitfahren  in der Klasse U13  2017

Bei den österreichischen Meisterschaften im Einzelzeitfahren konnte Nicolas seinen Titel in der Kategorie U13 erfolgreich verteidigen. War es im Vorjahr in Knittelfeld noch ein Überraschungssieg, so war es heuer ein doch klarer Favoritensieg. Nicolas hat alles richtig gemacht und den Sieg sicher nach Hause gebracht.

Sieg für Nicolas Eder bei der traditionsreichen 20. Internationalen Südpfalztour – am Ende war der Kleinste der Größte

Ein internationales Starterfeld, ein hügeliger Kurs und starker Seitenwind gepaart mit extrem heißen Temperaturen waren die spannenden Zutaten für die heurige 20. Ausgabe dieses dreitägigen Etappenrennens  im französisch-deutschen Grenzgebiet.

 

Nicolas stellte sich zusammen mit einer großen Anzahl von Startern aus Deutschland, Frankreich, Ungarn, Belgien, Österreich und Holland dieser Herausforderung in der Klasse U13.

 

Mit einem Sieg auf der ersten Etappe, einem Einzelzeitfahren, sicherte sich Nicolas gleich das gelbe Führungstrikot.

 

Das Straßenrennen der 2. Etappe endete mit einem 2. Platz von Nicolas, knapp geschlagen vom deutschen Seriensieger der Saison 2017 Justin Bellinger, welcher sich nach dem 2. Platz im Einzelzeitfahren als der schärfste Konkurrent von Nicolas zeigte.

 

Auf der 3. Etappe, ebenfalls ein Straßenrennen, kam es zum Sprint Royal um den Tages- und Gesamt-Rundfahrtsieg zwischen Justin, heuer bereits 21-facher Saisonsieger in deutschen Rennserien und Nicolas. Justin setzte früh zum entscheidenden Zielsprint an. Auf der langen, ansteigenden Zielgeraden blieb Nicolas lange im Windschatten des starken Deutschen und setzte seine Attacke erst auf den letzten 50 m und gewann den Sprint hauchdünn.  Damit hat Nicolas auch die 3. Etappe und somit die 20. Ausgabe der internationalen Südpfalztour gewonnen.

 

 

Nicolas konnte sich damit in die Siegerliste von einem der wichtigsten Etappenrennen für Schüler in Europa eintragen.

 

Bekannten Namen wir Pascal Ackermann, Profi und Teamkollege von Peter Sagan im World Pro Tour Team Bora-Hans Grohe sowie Niklas Märkl, aktueller Junioren Vizeweltmeister von Doha, sind ehemalige Sieger dieser Rundfahrt.